Job - Shadowing

From Mittelschule Gnas (Austria) to Bergen Private Gymnas (Norway)

Job Shadowing an einer norwegischen Schule

Die Mittelschule Gnas setzt sich für Austausche auf europäischer Ebene ein und blickt auf viele erfolgreiche Erasmus+ Projekte und Brieffreundschaften zurück, in denen unsere Schüler*innen von wertvollen Einblicken in andere Länder profitieren konnten. In unserer Erasmus-Schule können auch Lehrkräfte an solchen Programmen teilnehmen und sich weiterbilden. Als Englischlehrer nutzte ich im August 2023 diese Möglichkeit und verbrachte über eine Woche an einer Schule in Bergen, Norwegen. Mein Ziel war es, viele Eindrücke des Schullebens zu sammeln und somit neue Ideen für den Unterricht zu entwickeln.

The Gnas middle school is committed to exchanges at a European level and looks back on many successful Erasmus+ projects and pen pals in which our students were able to benefit from valuable insights into other countries. In our Erasmus school, teachers can also take part in such programs and receive further training. As an English teacher, I took advantage of this opportunity in August 2023 and spent over a week at a school in Bergen, Norway. My goal was to collect a lot of impressions of school life and thus develop new ideas for teaching.

In meiner Zeit an dieser norwegischen Schule wurde ich von einem Mentor unterstützt, der mir seinen Alltag als Französisch- und Religionslehrer zeigte. Schon mein erster Tag an der „Bergen Private Gymnas“ war eindrucksvoll, denn ich durfte eine Französischeinheit über die österreichische Kultur und Natur selbst unterrichten und erfuhr somit auch viel über die Gewohnheiten der norwegischen Schüler*innen. Insgesamt durfte ich drei Lehrkräfte in ihrem Fremdsprachenunterricht begleiten und dadurch von ihren Unterrichtsstilen lernen. Die neu gewonnen Erkenntnisse teile ich mit meinen Kolleg*innen in Gnas und in Bergen. Ich schätze mich glücklich, dass solche wertvollen Einblicke nicht nur möglich sind, sondern auch von der Europäischen Union unterstützt werden, und freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit internationalen Kolleg*innen.

David Simunovic, Englischlehrer MS Gnas

During my time at this Norwegian school, I was supported by a mentor who showed me his everyday life as a French and religion teacher. My first day at the “Bergen Private Gymnas” was impressive because I was able to teach a French unit about Austrian culture and nature and learned a lot about the habits of the Norwegian students. In total, I was able to accompany three teachers in their foreign language lessons and thereby learn from their teaching styles. I share the newly gained knowledge with my colleagues in Gnas and Bergen. I consider myself fortunate that such valuable insights are not only possible, but also supported by the European Union, and I look forward to future collaborations with international colleagues.

David Simunovic, English teacher MS Gnas

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“

„Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or OeAD-GmbH. Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them."