Kurse & Schulungen

Sustainable lifestyles - outdoor Education

Taking environmental awareness to Action

Von 22.-26.08.2022 nahmen vier Lehrpersonen der MS Gnas, Mag. Patricia Hofer, Mag. Katharina Platzer, Mag. Isabella Stangl und Angelika Wlodarczyk, MA an einer Erasmus+ Lehrerfortbildung zum Thema „Sustainable Lifestyles – Outdoor Education“ in Spanien teil. Unter Outdoor Education wird jede Art von Unterricht außerhalb des Klassenzimmers verstanden. Bei diesem Teacher Training wurde mit anderen Lehrpersonen aus der Europäischen Union gelernt, wie man das Thema Nachhaltigkeit sinnvoll in den Unterricht innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers einbauen kann. Durch die Selbsterfahrung von Outdoor Education konnte vergegenwärtigt werden, dass Exkursionen in die Natur ein ausgezeichneter Weg sind, um in die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz einzusteigen. Wenn bei den SchülerInnen Interesse an der Natur geweckt werden kann, besteht die Möglichkeit, dass Umweltschutz zu einem echten Anliegen für die Jugend wird.

Da ein großer Schwerpunkt unserer Schule die SDGs (Nachhaltigkeitsziele der UNESCO) sind, war diese Fortbildung für die Lehrpersonen der Mittelschule ein wichtiger Schritt in Richtung Bewusstseinsbildung zum Thema Nachhaltigkeit im Unterricht. Ein weiterer positiver Faktor dieser Fortbildung war die Möglichkeit zum Networken mit anderen Lehrpersonen, etwa um zukünftige europaweite Schulprojekte anbahnen und gute Praxis austauschen zu können.

Diese Fortbildung wurde aus dem Budget des Erasmus+ Konsortiums der Gemeinde Gnas finanziert. Allen interessierten Personen, die an den Gnaser Bildungsinstitutionen tätig sind, steht es offen, sich europaweite Fortbildungen und Hospitationen zu organisieren. Weitere Informationen sind online unter https://school-education.ec.europa.eu/de oder bei Fr. Ida Weber verfügbar.

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“

„Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or OeAD-GmbH. Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them."