Schülermobilitäten

Projekt "Climate change across the globe"

Briefaustausch, erstes Online-Kennenlernen, Gruppenarbeiten

We are proud of our school partnership with the Italian school ICS Umberto Eco in Milan. After an exchange of letters and a first online meeting, the pupils of MS Gnas worked together with the pupils of the partner school in groups via online meetings on the topic of "How does climate change affect the individual continents?

Wir sind stolz auf unsere Schulpartnerschaft mit der italienischen Schule ICS Umberto Eco in Mailand. Nach einem Briefaustausch und einem ersten Online-Kennenlernen erarbeiteten die SchülerInnen der MS Gnas mit den SchülerInnen der Partnerschule in Gruppen über Online-Meetings gemeinsam Präsentationen zum Thema „Wie wirkt sich der Klimawandel auf die einzelnen Kontinente aus?“.

Briefaustausch

erstes Online-Kennenlernen

Erasmus+ Projekttage in Mailand

11.04.2023 - 14.04.2023

The presentations were made on site. For this purpose, 16 pupils from Gnas secondary school and their teachers Ms. Wurzinger and Ms. Platzer set off for Milan on 11 April. After a stopover in Trieste with a visit to the palace park of Miramare Castle and a walk on the beach in Sistiana, the journey continued to the megacity of Milan.

Präsentiert wurde vor Ort. Dazu machten sich 16 SchülerInnen der Mittelschule Gnas mit ihren Lehrerinnen Frau Mag. Wurzinger und Frau Mag. Platzer am 11. April auf den Weg nach Mailand. Nach einem Zwischenstopp in Triest mit Besichtigung des Schlossparks des Schlosses Miramare und Strandspaziergang in Sistiana ging es weiter in die Millionenstadt Mailand.

am Lungomare in Triest

vor dem Schloss Miramare

am Strand von Sistiana

On the morning of the second day of the trip, we were warmly welcomed by the pupils, teachers and the headmistress of our partner school with a welcome event framed by music. Afterwards, the Austrian and Italian pupils were able to get to know each other through a game in which they introduced themselves with personal objects.

Am Morgen des zweiten Reisetages wurden wir von den SchülerInnen, LehrerInnen und der Direktorin unserer Partnerschule mit einem musikalisch umrahmten Welcome Event herzlich begrüßt. Anschließend konnten sich die österreichischen und italienischen SchülerInnen im Rahmen eines Spiels, bei dem sie sich mit persönlichen Gegenständen vorstellten, gegenseitig kennenlernen.

Welcome Event

Kennenlernspiel

During the city tour "Nel cuore di Milano" ("In the heart of Milan"), which was perfectly prepared by the Italian students, we learned a lot of interesting facts about important buildings in Milan, such as the Duomo di Milano, the Galleria Vittorio Emanuele II, the Teatro alla Scala, the Castello Sforzesco and the Arco della Pace. The students got to know each other even better over a pizza dinner in the evening.

Während der von den italienischen SchülerInnen perfekt vorbereiteten Stadtführung „Nel cuore di Milano“ („Im Herzen Mailands“) erfuhren wir viel Interessantes über wichtige Gebäude in Mailand, wie etwa über den Duomo di Milano, die Galleria Vittorio Emanuele II, das Teatro alla Scala, das Castello Sforzesco und den Arco della Pace. Beim gemeinsamen Pizzaessen am Abend konnten sich die SchülerInnen noch besser kennenlernen

The third day started with Austrian culture: First, some pupils of the MS Gnas presented typical Austrian traditional costumes (dirndl and lederhosen) to the Italian pupils and teachers, then they showed them the folk dance "Ennstaler Polka". The pupils had great fun learning the steps. The remaining morning was dedicated to climate change: In a quiz on the 17 Sustainable Development Goals (SDGs), the pupils were able to demonstrate their knowledge on the social, ecological and economic aspects that should sustainably change our world. Afterwards, they presented the results of their group work on the effects of climate change on the individual continents.

Der dritte Tag begann mit österreichischer Kultur: Zuerst präsentierten einige SchülerInnen der MS Gnas den italienischen SchülerInnen und LehrerInnen typisch österreichische Trachtenkleidung (Dirndl und Lederhose), dann zeigten sie ihnen den Volkstanz „Ennstaler Polka“. Die SchülerInnen hatten großen Spaß beim Erlernen der Schritte. Der verbleibende Vormittag stand ganz im Zeichen des Klimawandels: Bei einem Quiz zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) konnten die SchülerInnen ihr Wissen zu den sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten, die unsere Welt nachhaltig verändern sollen, unter Beweis stellen. Im Anschluss präsentierten sie die Ergebnisse der Gruppenarbeiten zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die einzelnen Kontinente.

Ennstaler Polka

Präsentation „Wie wirkt sich der Klimawandel auf Nordamerika aus?“

Präsentation „Wie wirkt sich der Klimawandel auf Europa aus?“

Präsentation „Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Antarktis aus?“

We would like to thank our partner school for the very good cooperation! We had a great time in Milan.

Wir bedanken uns bei unserer Partnerschule für die sehr gute Zusammenarbeit! Wir hatten eine tolle Zeit in Mailand.

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“

„Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or OeAD-GmbH. Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them."