Partner

Unsere österreichische Partnerschule HIB Liebenau bietet ein sehr breites Sprachenspektrum über Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch bis hin zu Chinesisch an.

Die diversen Sportakademien (Fußball, Handball, Volleyball, Golf) sowie der Chor der HIB Liebenau sind über die Ländergrenzen hinweg sehr bekannt und immer wieder gerne eingeladene Gäste auf internationalen Veranstaltungen.

Durch zahlreiche internationale Partnerschulen (Ungarn, Russland, Slowenien, Peking,...) und Sprachreisen (Spanien, Irland, Frankreich, Italien, ...) können Sie bereits auf viel Erfahrung in der internationalen Bildungslandschaft zurückgreifen und unterstützen uns sehr gut mit Rat und Tat.

Unsere zweite österreichische Partnerschule ist das BORG Bad Radkersburg.
Die besonderen Schwerpunkte dieser Schule liegen in den musisch kreativen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen.

Seit 2020 wurde Englisch auch als Arbeitssprache in mehreren Unterrichtsgegenständen eingeführt.

Die SchülerIinnen erhalten nicht nur Unterricht in Englisch, Französisch oder Latein; ab der 6. Klasse lernen sie als weitere Fremdsprache die Weltsprache Spanisch, welches auch als Maturafach wählbar ist.
Im Sprachunterricht wird besonderer Wert auf die Förderung der Sprechkompetenz gelegt, wodurch sichergestellt werden kann, dass die SchülerInnen ihre Sprachkenntnisse auch in Alltagssituationen anwenden können. Auch Auflandsaufenthalte in Großbritannien und Spanien werden organisisert.

Auch in Spanien konnten wir eine hervorragende Schule für unsere internationalen Aktivitäten gewinnen.

Das staatliche Gymnasium IES Delgado Brackenbury befindet sich in Las Cabezas de San Juan (Andalusien, Südspanien) und bringt ebenfalls Erfahrung auf der internationalen schulischen Zusammenarbeit mit. Ca. 950 Schüler*innen ab einem Alter von 12 Jahren besuchen die IES Delgado Brackenbury.

Das Ziel der Schule ist es, die Motivation der SchülerInnen für das Lernen über Umweltthemen und andere Kulturen sowie Sprachen zu steigern.

Mittlerweile konnten wir sogar eine zweite Partnerschule aus Spanien für den Austausch mit unseren SchülerInnen gewinnen.

Das Prinzip der bilingualen (spanisch/englisch) Privatschule Adharaz Altasierra aus Sevilla lautet: "Eine Sprache lernen, heißt lernen, sie zu benutzen." Die SchülerInnen lernen kein Englisch - sie arbeiten auf Englisch.
Ab dem ersten Jahr der Grundausbildung umfasst der Lehrplan das Erlernen einer dritten Sprache (Französisch, Deutsch oder Portugiesisch).

Außerdem bietet die Schule ihren SchülerInnen eine breite Palette außerschulischer Aktivitäten: Sprachen, Musik, Theater, Tanz, neue Technologien, Sport,...

Aus Belgien konnten wir als Partnerschule für den Spracherwerb unserer SchülerInnen die Mittelschule Kindsheid Jesu Hasselt  gewinnen.

Diese Schule aus Hasselt (Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg ) hat bereits zwei laufende Erasmus+ Projekte mit Schulen aus Norwegen, Griechenland, Spanien, Italien, Deutschland, Polen und Rumänien.
Indem die SchülerInnen bei diesen Projekten in verschiedene Sprachen und Kulturen anderer europäischer Länder eintauchen, wollen sie die Sicht von den jungen, motivierten Menschen, auf die Welt verändern.

In der Ukraine konnten wir eine Zusammenarbeit mit einer Schule aus der steirischen Partnerregion Kirovohard aufbauen.

Die Novoyegorivka-Schule wurde 1927 gegründet und ist seit 1970 in einem neuen modernen Gebäude. 55 Schüler im Alter von 6 bis 15 Jahren lernen an dieser Schule. Das Ziel dieser Schule ist es, Weltbürger zu erziehen, die hoch motiviert sind, Probleme zu lösen und lebenslang zu lernen.
Das Schullogo besteht aus einem halben Eichenblatt, welches für Stärke steht, und einer halben Sonnenblume, welche Licht symbolisiert. Diese beiden Symbole verkörpern das Schulmotto "Knowledge is Light and Power" (zu deutsch "Wissen ist Licht und Macht") bestens.